divisionline
ILMALA
CD-Cover

Die im September 2012 auf dem Wiener Label Extraplatte erschienene CD "Zwischen heut' und morgen - Chansons nach Gedichten von Ernst Goll" rückt das heute fast vergessene Werk des vor genau einem Jahrhundert 25-jährig freiwillig aus dem Leben geschiedenen Dichters Ernst Goll (1887-1912) in den Mittelpunkt. Seine Gedichte sind an der Schnittstelle Spätromantik, Expressionismus und Moderne angesiedelt. Goll stammte wie der Komponist Hugo Wolf aus Slovenj Gradec (damals auch Windischgraz). ILMALA präsentieren Golls Gedichte in einem modernen Kontext als individuellen Zyklus aus fein ziselierten, im populären Chanson beheimateten Stücken.

Folgende Titel sind auf der CD zu finden: Vor Jahr und Tag; Meine Sehnsucht, Med danes in jutri - Zwischen heut' und morgen, Augen schliessen sich gelind', Die Skifahrer, Lebenslauf, Vielleicht/Den Eltern, Sturmlied.

Das zweisprachige Titellied nimmt Bezug auf die slowenisch- und deutschsprachige Metaregion, der Goll entstammte und die er über weite Strecken seines lyrischen Schaffens auch besang.

CD-Cover Die PROMO-Single "Die Skifahrer" erschien nicht im regulären Handel. Sie enthält außer einer speziellen Version von Die Skifahrer mit einer im endgültigen Mix nicht verwendeten Kontrabassspur den Video-Edit von Sturmlied, sowie eine Live-Aufnahme des ansonsten bisher unveröffentlichten Goll-Chansons Am Misslingstrand.